Eine PPC Landing Page ist eine spezielle Webseite, auf der ein Suchender landet, wenn er auf deine bezahlte Suchanzeige geklickt hat.

Anstatt dass er auf deiner Startseite landet, die dein ganzes Spektrum an Dienstleistungen, deinen Blog und dein Team präsentiert, landet er auf einer exakt auf seine Suchanfrage zugeschnittenen Seite, die nur die Leistung bewirbt, die er gerade braucht.

Warum das für deine PPC Anzeigen, Google Adwords Kampagnen besser ist, erkläre ich dir hier.

Was ist eine PPC Landing Page?

Die Landing Page beinhaltet außerdem einen einfachen Weg, über den der Suchende deine Leistungen kaufen oder bestellen kann. Oder dich erreichen kann, ohne dass er mehrere Seiten öffnen und durchlesen muss.

Stell dir vor, ich wäre der Inhaber einer Landschaftsbau-Firma in Hamburg und du wärst ein Eigenheimbesitzer, der nach seinem Einzug vor einem total verwilderten Garten steht. Du hast absolut keine Ahnung was du mit dem ganzen Grünzeug in deinem Garten anstellen sollst, ob es eine Blume, Unkraut oder giftig ist.

Du bemühst also deine Lieblings-Suchmaschine und suchst nach „Gartenpflege verwildert Hamburg“.

Nun siehst du meine Anzeige unter den ersten drei Suchergebnissen für Gartenpflegearbeiten und Landschaftsgestaltung und klickst darauf, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der dir helfen kann.

Welche der folgenden Szenarios würde dich mehr ansprechen?

Szenario 1:

Du wirst auf die Startseite meiner Homepage weitergeleitet, auf der du diverse Anzeigen und Bilder zur Landschaftsgestaltung, Winterdienst, Gartenpflege, Beetanlage, Hochbeete, Gemüsebeete und Staudenzucht sehen kannst.

Meine letzten Blogbeiträge handeln von Rasenmähern, Ungezieferbekämpfung, einem fünf-jährigen Firmenjubiläum und noch einiges mehr.

Du hast nun die Möglichkeit dich durch die Masse an Informationen durchzuklicken, um herauszufinden, wie, wo und ob ich dir überhaupt weiterhelfen kann.

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Szenario 2:

Du wirst weitergeleitet auf eine Seite, mit der Überschrift „Gartenpflege für eingewachsene Grundstücke“.

Die Seite ist sehr kurz und überschaubar. Sie erklärt was meine Firma für dich tun kann, wie viel das ungefähr kosten würde und dass ich mit meinem Team spezialisiert sind auf die Zusammenarbeit mit Privatpersonen, so wie du einer bist.

Wenn du Interesse hast, sollst du das kurze Formular ausfüllen, dass dir dort angeboten wird, damit dich jemand anruft für einen Vor-Ort-Termin.

Wie entscheidest du dich?

Wenn du Szenario 1 bevorzugst, veralberst du mich ;).

Deine Bedürfnisse werden mit einer PPC Landing Page nämlich umfangreich gedeckt. Alle deine Wünsche und Probleme werden mit dieser Seite erfüllt. Es besteht kein Grund mehr für dich, weiter nach einer anderen Gartenpflege Firma zu suchen.

Solche Seiten sind absolut spezifisch gehalten und holen den Suchenden genau dort ab, wo er deine Hilfe wirklich benötigt. Das sorgt für einen hohen Relevanzfaktor, der deine Preise für die PPC Anzeigen nach unten drückt, und eine hohe Conversionrate.

„Ich habe eine sauteure, unglaublich gut designte Webseite, und du sagst mir jetzt, ich soll die nicht verwenden für meine kostenpflichtigen Werbeanzeigen?“

Ja, das ist genau das, was ich dir ans Herz lege.

Landing Pages sind erwiesenermaßen viel effektiver in der Konvertierung von Besuchern zu Interessenten und Kunden, als es eine Homepage jemals sein könnte.

Was macht eine Landing Page besser als eine Startseite?

Wie bereits erwähnt konvertieren Landing Pages besser und bieten eine viel höhere Nutzererfahrung für Suchende, die auf eine Anzeige klicken. Aber warum ist das so?

Interaction Points

Interaction Points oder Kontaktpunkte sind die Anzahl von Möglichkeiten etwas zu tun, die ein Besucher auf deiner Webseite hat. Alles was er anklicken kann oder womit er anderweitig interagieren kann, ist ein Interaction Point.

Startseiten haben die höchste Rate an Interaction Points auf deiner Webseite, weil du dort einen Gesamtüberblick über dich und deine Firma mit jeder Menge klickbarer Links gibst.

Wenn deine Homepage zum Beispiel 50 Interaction Points hat, sind das 50 Möglichkeiten, mit denen dein Besucher klicken oder interagieren kann, nachdem er auf deiner Seite gelandet ist.

Eventuell sind drei oder vier dieser 50 Punkte tatsächlich Call to Actions, Kontaktformulare oder andere Aufrufe an den Besucher, dich anzurufen oder etwas zu bestellen. Die anderen 46 Interaction Points, bringen deinen Besucher auf andere Teile deiner Webseite – und weiter davon entfernt deinem Zweck zu folgen, nämlich zu konvertieren.

Eine PPC Landing Page hat nur einen oder zwei, sehr spezifische Interaktion Points, die in der Registrierung, dem Kauf oder dem Absenden eines Formulares enden.

Kein Menü, keine Fußleiste – nichts lenkt von dem ab, was der Suchende benötigt und was du willst, dass er tut.

Pay per Click Qualitätsfaktor

Was du auch nicht außer Acht lassen solltest, ist folgender Aspekt.

Google Adwords bewertet deine Suchbegriffe mit einem Qualitätsfaktor. Dieser Faktor bestimmt, an welcher Stelle der bezahlten Anzeigen du stehst und wie viel du für einen Klick darauf tatsächlich zahlen musst.

Dieser Faktor wird berechnet durch deine erwartete Click-Through-Rate (CTR), deine Anzeigenrelevanz und deine Landeseiten-Relevanz.

Wenn du auf den Suchbegriff „Gartenpflege Hamburg“ bietest, mit einer Anzeige über Gartenpflege in Hamburg und du sendest die Besucher auf deine Homepage, auf der es um die Neuanlage von Vorgärten geht, dann sieht dein Qualitätsfaktor eher schlecht aus.

Das bedeutet für dich eine niedrige Position und hohe Cost-Per-Klick-Raten.

Der Schlüssel hier ist die Relevanz. Je relevanter deine Landing Page zum gewählten Suchbegriff ist, desto höher sind die Chancen für dich , deinen Qualitätsfaktor zu erhöhen. Und deine Kosten zu senken. Und mehr Besucher, für die du je bezahlst, in Kunden zu verwandeln.

Bring den Besucher zu Konvertieren

Eine Landing Page macht es dir um ein vielfaches einfacher deine Besucher zum Handeln zu bewegen.

Das ist so, weil du ihnen eine begrenzte, aber äußerst zielgerichtete Optionen gibst.

Das Konzept von „weniger ist mehr“ schützt den Besucher vor Überforderung und gibt ihm das Gefühl verstanden zu werden. Mögliche Fragen werden bereits beantwortet, bevor er sie überhaupt in Worte formulieren kann, weil du sie bereits bedacht hast.

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Solltest du deine Webseite jemals für deine PPC Anzeigen benutzen?

Ja, deine Webseite ist weiterhin ein großes Gut. Sie ist das Empfangsschild für deine digitale Homebase und kann perfekt sein für Branding Kampagnen, in denen es ausschließlich um deine Firma und deinen Firmennamen geht.

Allerdings ist es bei lokalen Kleinunternehmen eher ungewöhnlich, solche Kampagnen zu starten.

Fazit

Versuche es am besten selbst! Erstelle dir doch einmal probeweise eine extra Landing Page und teste aus ob sich an deinen Conversions etwas ändert!

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